Übungen spielen

#1 von marius , 19.03.2010 14:08

Ich wollte mal an die Trainer appellieren, dass der eine oder andere ein paar Grundsatzübungen hier reinstellen kann, die sich Interessierte (so wie ich) dann ebenfalls durchlesen können und auch mal selbst im Training ausprobieren können.

Eine Übung, die mir letztens eingefallen ist:

Schupfen, aber kein normales Schupfen.
Fokus liegt auf:

a) extrem kurz schupfen, dazu:
b) möglichst mit der Vorhand den Schläger etwas unter den Ball schieben (damit keine hohe Geschindigkeit in den Schupf kommt, er soll ja kurz werden)
c) die eigentliche Übung: Beim Schupf das Handgelenk so drehen, dass es etwa so aussieht, als ob man in die VH schupft, aber im allerletzten Moment das Handgelenk in die andere Richtung dreht, so dass der kurze Schupf in die andere Richtung geht.

Hab ich neulich mit Lofi beim Einspielne gemerkt, dass das total anstregend ist, sowohl mental als auch für die Beine, meine Beinmuskulatur, die nun auch nicht gerade allerletzte Kajüte ist, war etwas müde hinterher.

Auf diesem Video, das ich auf die schnelle gefunden hab, sieht mans ein bisschen.

http://www.youtube.com/watch?v=_HkeAHDwaXE

Position 2:36 bis 2:50.


Das leichte Schlägerhinhalten bzw. reinschieben ermöglicht einen kurzen Schupf. Ein Video, wo man sieht, wie Timo das Handgelenk abklappt, such ich noch schnell.

EDIT: Nicht perfekt, aber man siehts ein bisschen:

http://www.youtube.com/watch?v=KKrjE2HcaiM

Den zweiten Ball nach dem Flip, da "schiebt" er Die Vorhand leicht rein und der Ball wird kurz.

Stellt euch vor, ihr schiebt den Schläger genau so wie auf dem Video aus Sicht des Spielers tief in die VH (im Video also rechts unten). Doch im allerletzten Moment, bevor ihr den Ball auf dem Schläger habt, schiebt ihr den Unterarm nach vorne und klappt das Handgelenk dadurch nach rechts (aus Spielersicht).

Resultat: Es ieht so aus, als würdet ihr tief in die VH schupfen, schupft aber in Wirklichkeit in die RH, und das auch noch kurz. Geil, oder?

Also ich üb das demnächst mal.


andro Super core cell all+ | DONIC BARACUDA max. | DONIC Acuda S2 1,8mm | Marius in action | SPONSORED BY Sport Stähle & Service

 
marius
Nachwuchstalent
Beiträge: 208
Registriert am: 02.01.2010

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 | Top

RE: Übungen spielen

#2 von Andreas , 19.03.2010 15:00

Gute Idee Marius!

Werde das hier mal etwas umgestalten, damit das übersichtlicher wird. :)


Vorhand: Donic Baracuda 2.0 Rückhand: Andro Revo Fire 1.9 Holz: Butterfly Maze OFF

 
Andreas
Allrounder
Beiträge: 327
Registriert am: 03.01.2010


RE: Übungen spielen

#3 von marius , 19.03.2010 15:01

Am optimalste wäre natürlich, wenn man noch ein PDF anhängen kann, das ausdruckbar ist.

So kommt für den einen oder anderen ein kleiner Übungsordner zusammen ;-)


andro Super core cell all+ | DONIC BARACUDA max. | DONIC Acuda S2 1,8mm | Marius in action | SPONSORED BY Sport Stähle & Service

 
marius
Nachwuchstalent
Beiträge: 208
Registriert am: 02.01.2010


RE: Übungen spielen

#4 von Andreas , 19.03.2010 15:08

Hm so sieht das schonmal besser aus.


Vorhand: Donic Baracuda 2.0 Rückhand: Andro Revo Fire 1.9 Holz: Butterfly Maze OFF

 
Andreas
Allrounder
Beiträge: 327
Registriert am: 03.01.2010


RE: Übungen spielen

#5 von marius , 19.03.2010 15:17

2:06 bis 2:19

Man sieht schön, wenn Boll die Angabe annimmt, dass er Schläger zuerst in Wang Hao's rückhand geht, denn der Schupf aber in die tiefe VH geht.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=Gvf2ltF_LLs


andro Super core cell all+ | DONIC BARACUDA max. | DONIC Acuda S2 1,8mm | Marius in action | SPONSORED BY Sport Stähle & Service

 
marius
Nachwuchstalent
Beiträge: 208
Registriert am: 02.01.2010


RE: Übungen spielen

#6 von Andreas , 19.03.2010 15:32

Hey Marius,

ich hab das ganze mal in den öffentlichen Bereich verschoben - schließlich hat das nichts mit Interna zu tun. Außerdem hab ich noch eine kleine Hilfestellung geschrieben, damit alle hier entstehenden Übungen einheitlich sind! ;)


Vorhand: Donic Baracuda 2.0 Rückhand: Andro Revo Fire 1.9 Holz: Butterfly Maze OFF

 
Andreas
Allrounder
Beiträge: 327
Registriert am: 03.01.2010


   

Übung für Beinarbeit am Tisch
Erst lesen, dann posten

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz