Komplette Neugestaltung?

#1 von Filipp , 11.11.2012 13:24

Habe mich eben wieder beim Berichte Schreiben maßlos über das Gefummel in unserem CMS aufgeregt. Vielleicht bediene ich es auch falsch, aber neben unübersichtlicher Menüstruktur und kompliziert-verschachtelten Kategorien kommen bei mir auch immer wieder Bugs dazwischen.

Die anderen Abteilungen haben ja oft auch eine eigene Website erstellt. Was würdet ihr von der Idee halten, eine komplett neue Tischtennis-Seite auf die Beine zu stellen? Technisch wäre da erstmal nicht viel zu tun, da reicht ein regnerisches Wochenende ohne Punktspiel aus. Den Inhalt zu übertragen würde halt etwas Zeit in Anspruch nehmen, ist aber auch machbar.

Falls wir etwas komplett neues vor haben, sollten wir vielleicht erst einmal in der Abteilung nachfragen, was die Leute von der aktuellen Seite halten, wo Verbesserungspotenzial ist und was sie sich wünschen. Aus meiner Sicht sollte die Website vor allem zwei Aufgaben erfüllen: Aktuelle Berichte zum Spiel- und Vereinsgeschehen sowie allgemeine Informationen über Mannschaften, Trainingszeiten, Ansprechpartner usw.

Für eine Neugestaltung würde ich mich zur Verfügung stellen, da ich momentan Zeit und auch Lust darauf habe (andere sind beruflich oder im Studium vielleicht zu sehr eingebunden!?). Technisch wäre ich wie schon erwähnt auf Wordpress beschränkt, was für unsere Zwecke aber vollkommen ausreichen würde und obendrein ein meiner Meinung nach deutlich angenehmeres CMS mitbringt. Letzterer Punkt könnte hauptsächlich dazu beitragen, dass mehr Berichte aus den Mannschaften kommen.

 
Filipp
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert am: 29.03.2012


RE: Komplette Neugestaltung?

#2 von chefe , 18.11.2012 12:57

Heiko hat auch bereits den Vorschlag gemacht auf eine eigene auf Wordpress basierte Homepage umzusteigen.
Mich haben die Vorteile jedoch nicht recht überzeugt.

Allerdings könnte man auch hierzu ein U-Boot starten. Die könnte man denke ich parallel auf der TVD-Seite aufbauen.


Vorhand: andro Hexer || Rückhand: Butterfly Tackiness D || Holz: Butterfly Grubba carbon All+

 
chefe
Altmeister
Beiträge: 761
Registriert am: 02.01.2010


RE: Komplette Neugestaltung?

#3 von Andreas , 18.11.2012 22:00

Wir haben doch extra das neue Joomla angeschafft - es müsste sich halt mal jemand damit beschäftigen. Da gibt es doch diese ganzen tollen Funktionen, die wir haben wollen.

Es muss halt mal jemand sagen: Hey, ich mach unseren Webadmin und gestalte eine Internetpräsenz. Wenn Filip das macht, super! Ob das nun Wordpress oder Joomla oder sonstwas ist, ist dann ja total egal.


Vorhand: Donic Baracuda 2.0 Rückhand: Andro Revo Fire 1.9 Holz: Butterfly Maze OFF

 
Andreas
Allrounder
Beiträge: 327
Registriert am: 03.01.2010


RE: Komplette Neugestaltung?

#4 von chefe , 19.11.2012 11:56

ich bin ja Webadmin im TVD - würde das Amt aber gerne abgeben. Klar kann die TT-Abteilung eine eigene Internetpräsenz hat wie die Fussballer und die Basketballer.
Allerdings sollten wir uns genau überlegen was das an Aufwand ist und was wir uns davon versprechen. Ich bin nicht davon überzeugt. So schlecht ist Joomla nicht. Freilich könnte man da noch einiges verbessern. Zum Beispiel wollte ich das Template mal an eine breitere Bildschirmauflösung anpassen.


Vorhand: andro Hexer || Rückhand: Butterfly Tackiness D || Holz: Butterfly Grubba carbon All+

 
chefe
Altmeister
Beiträge: 761
Registriert am: 02.01.2010


RE: Komplette Neugestaltung?

#5 von Heiko , 21.11.2012 07:52

Joomla ist eben nur was für -iker. Nix für -ologen oder -osophen



SCNR

 
Heiko
Nachwuchstalent
Beiträge: 155
Registriert am: 18.05.2010


RE: Komplette Neugestaltung?

#6 von Filipp , 21.11.2012 10:26

Zitat von Andreas im Beitrag #3
Wir haben doch extra das neue Joomla angeschafft - es müsste sich halt mal jemand damit beschäftigen. Da gibt es doch diese ganzen tollen Funktionen, die wir haben wollen.

Die ganzen tollen Funktionen sind eher ein Problem, ich persönlich finde es sehr überladen (vor allem auch das CMS). Natürlich ist Joomla eine potente Software, aber eigentlich zu groß für uns.

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Joomla ist eben nur was für -iker. Nix für -ologen oder -osophen

Ja, da prallen wohl einfach unterschiedliche Konzeptionen und Herangehensweisen aufeinander...
Hast du deinen Entwurf noch, den du mal angefangen hast?

Horst, was ist ein U-Boot?

 
Filipp
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert am: 29.03.2012


   

Menüstruktur
Allgemeines Konzept

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz