Neue Regeln für den Tischtennissport?

#1 von chefe , 14.01.2011 16:56

Liebe Sportfreunde,
Sie alle haben sicherlich den beiliegenden Text in unserer Zeitschrift „tischtennis“ von Herrn Gäb gelesen.
Nächste Woche tagt beim DTTB eine Arbeitsgruppe zu diesem Themenbereich. Gerne würde ich in die Arbeitsgruppe Ihre Vorschläge und Ihre konkreten Ideen von der Basis, vielleicht getrennt nach Spitzen-/Leistungssport und Amateursport, einbringen.
Bitte senden Sie mir Ihre Rückmeldungen bis zum 18. Januar 2011 an franke@ttvwh.de

Vielen Dank und viele Grüße

Rainer Franke
Vizepräsident Sport

(TTVWH)

Von mir aus kann das auch gerne hier auch diskutiert werden


Vorhand: andro Hexer || Rückhand: Butterfly Tackiness D || Holz: Butterfly Grubba carbon All+

 
chefe
Altmeister
Beiträge: 761
Registriert am: 02.01.2010


RE: Neue Regeln für den Tischtennissport?

#2 von Heiko , 19.01.2011 13:03

Also ich bin für 20 cm Gummibälle und Abschaffung der Schläger. Äh Mist, gibt es ja schon. http://en.wikipedia.org/wiki/Headis

Na dann könnte man doch noch Dart und Billard dazu nehmen. Mist gibt es ja auch schon http://www.tibida.de/front_content.php



Nee im Ernst. Ich finde die Vorschläge ziemlich dämlich, nur um den Spitzensport Fernsehtauglich zu bekommen. Was war das nochmal:
1) Zeitspiel 1, Sätze haben eine definierte Länge.
2) Zeitspiel 2, innerhalb einer festen zeit muss Aufschlag erfolgen.
Brauchen wir dann außer einem Schiri noch einen Zeitnehmer? Das wir in den unteren Klassen ein Spaß. Oder Punkt 2 bei den Senioren ....

3) Aufschlag nur Diagonal. Na prima! Kurze Aufschläge kann bis KL kaum jemand. Da kann man direkt in die Feuer Frei Position gehen.
4) Aufschlag muss auf die Tischseite zurückgespielt werden, wo er herkam. Wow, da werde ich aber kräftig an meinen Seitschnittaufschlägen arbeiten.

Bis hierhin IMHO alles Kappes wie der Saarländer sagt.

Einzig die Ballmarkierungen, damit man Drall besser erkennt, würde ich persönlich mittragen.

 
Heiko
Nachwuchstalent
Beiträge: 155
Registriert am: 18.05.2010


RE: Neue Regeln für den Tischtennissport?

#3 von chefe , 19.01.2011 14:06

1) Aufschläge zerstören das Spiel
bei den Aufschlägen hat er schon recht da kann man zu viel fast direkte Punkte damit machen. Ich sehe drei Abhilfen
a) noch grösserer Ball, vielleicht 45 oder gar bis zu 50 mm. Damit bekommt man nicht mehr so viel Effet in den Ball. -> macht das Zuschauen nicht nur am Bildschirm einfacher.
b) die Idee mit den Markierungen finde ich auch nicht schlecht
c) die Schiris sollen vor allem in unteren Klassen mehr auf korrekte Aufschläge achten und diese auch abzählen. Selber hab ich aber auch nur damit gedrohnt und es nie gemacht.

-> dann gibt's auch längere Ballwechsel

2) Unbestimmte Wettkampflänge
Da sehe ich keine Alternative und das ist auch fast nur für TV-Übertragungszeiten relevant.
Gut man könnte nicht mehr auf Punkte sondern auf Zeit spielen. Und das würde das ganze Spiel kaputt machen.
Auch die Verkürzung auf maximal 5 Spiele in Championsleage oder DTTL ändert nur an der absoluten Wettkampflänge was. Das Spiel dauert dann halt 50 bis 170 Minuten beim 6er Paarkreuz vielleicht 100 bis 270 Minuten. Die relative Spanne bleibt erheblich.

Wenn man wie im Tennis alle Spiele ausspielt (also bis zu 16 im 6er PK) fehlt auch der Reiz nach dem Gewinnpunkt - ausser man spielt nicht auf Mannschaftssieg/-niederlage sondern summiert die Einzelsiege über die Saison und schafft die Mannschaftssiege praktisch ab. Aber meiner Meinung nach sollte es bleiben wie es ist.

3) Zu wenig Aktionszeit
Das mit den minimalen Aktionszeiten kommt doch daher, dass die Weltklassespieler immer ewig brauchen um sich auf den nächsten Ball zu konzentrieren bzw. vorher noch wahre Freudentänze aufführen. In unteren Spielklassen kommt das kaum vor.
Wenn man die Videos von den Kreismeisterschaften anguckt sind da viel weniger Pausen zwischen den Ballwechseln.

4) Emotionen zeigen
Ja die Jungs und Mädels + Trainer sollen mehr Emotionen zeigen können ohne unfair zu sein. Wo ist die Grenze?

5) Schlechte Fernsehbilder
Tja das ist nicht wirklich ein Problem sondern nur mangelnde Kompetenz bei den Bildermachern.

Echte Neuerungen die meiner Ansicht was bringen: Größerer und/oder markierter Ball


Vorhand: andro Hexer || Rückhand: Butterfly Tackiness D || Holz: Butterfly Grubba carbon All+

 
chefe
Altmeister
Beiträge: 761
Registriert am: 02.01.2010


RE: Neue Regeln für den Tischtennissport?

#4 von Heiko , 19.01.2011 14:15

Wenn Ballvergrößerung, dann aber höchstens auf 42 mm. Erstens ist der Sprung nicht so groß (Du willst nicht wirklich 50mm spielen, oder? ) und zweitens wäre dann die Frage endlich mal geklärt (siehe Avatar)

 
Heiko
Nachwuchstalent
Beiträge: 155
Registriert am: 18.05.2010


   

TSV Gomaringen Spieler-Statistiken
Portal myTT.de

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz